Hekates Tränen – The Code Agency

Die Vielfalt und Kreativität der Rätsel sticht in dem Spiel besonders heraus.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

7.9/10

🌍 Bewertung GL:

6.8/10

😈 Schwierigkeit:

3/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

Oktober ’22

📍 Ort:

Düsseldorf, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Nagel, Wasserwaage

Enge Räume, Dunkelheit

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE87.57.58.5
GL76.56.57

Die Vielfalt und Kreativität der Rätsel sticht in dem Spiel besonders heraus.

Holz

Location & Gamemaster*in

Zum vierten Mal begaben wir uns Ende letzten Jahres wieder zur Code Agency, um den neuen Raum “Hekates Tränen” zu spielen. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit dem Auto ist der Anbieter gut zu erreichen. Solltet ihr mit dem Auto anreisen, empfiehlt es sich jedoch, eines der nahegelegenen Parkhäuser aufzusuchen. 

Wir kamen zu viert an der wirklich gemütlich wirkenden Location an und wurden nach unserem Eintreten zu einem Warteplatz geführt und konnten unsere Sachen wegschließen. Die Code Agency ist neben Escape Room Anbieter auch ein Café, wodurch man sich die Wartezeit mit Getränken und Snacks verkürzen kann, oder diese nach dem Spielen noch zu sich nehmen kann. Alles ist in einem passenden Stil gestaltet und man kann sich dort wirklich wohl fühlen. 

Nach etwas Wartezeit kam unsere Gamemasterin zu uns, führte uns eher zweckmäßig in die Regeln der Code Agency ein und erklärte uns, worauf wir im Raum achten müssen. Kurz darauf führte sie uns in das Spiel, bzw. in den eigentlichen Intro Bereich und erklärte uns die Geschichte und den Hintergrund unserer Mission. Der Intro Raum war bereits im Stil des Spiels gestaltet, weshalb wir uns gewünscht hätten, dort das ganze Intro zu bekommen. Da im normalen Wartebereich noch weitere Gruppen warteten oder parallel ein Intro bekamen, wirkte es ein wenig chaotisch, weshalb uns der getrennte Raum etwas besser erschien.

Story & Atmosphäre

In Hekates Tränen treibt der Schattenmagier Tenebris wieder sein Unwesen und bedroht damit das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. Damit er die Welt nicht in Finsternis stürzen kann, liegt es an uns, in seine geheime Kammer einzudringen und eines der magischen Artefakte zu stehlen. Dazu müssen wir uns auf eine abenteuerliche Reise durch Zeit und Raum begeben, um Hekates Tränensack zu füllen und so viele Rätsel wie möglich zu lösen.

Schon in dem eigenen Intro Raum von Hekates Tränen konnten wir merken, wie aufwändig die Gestaltung war und konnten bereits erahnen, wie sich diese in den weiteren Räumen fortsetzen würde. 

Nach einer wirklich kreativen Überleitung in das eigentliche Spiel wurden unsere Hoffnungen in Hinblick auf die Gestaltung vollends erfüllt. Jeder der abwechslungsreichen Räume war passend an sein Thema und seine Epoche angepasst und wurde mit Musik im Hintergrund unterstützt. Wir fühlten uns zu fast jeder Zeit immersiv in das Geschehen eingebunden und freuten uns über alle Raumübergänge, welche so eingebaut waren, dass sie immer zum Thema passten und nicht bereits im Voraus zu sehen waren.

Allgemein empfanden wir die Atmosphäre des Spiels als sehr stimmig. Trotzdem wurde sie bei uns durch einige technische Probleme gestört. Teilweise konnte unsere Gamemasterin uns nicht hören und einige richtig gelöste Rätsel gaben kein Zeichen, dass sie richtig gelöst wurden und somit auch keinen „Sammelgegenstand“, den man am Ende für die Berechnung der Punkte benötigte. Dadurch war unser Spielfluss für eine ganze Weile gestört und unsere Gamemasterin musste auf Stift und Papier zurückgreifen und uns darüber Infos zukommen lassen. Sowas kann bei einem neuen Spiel mit viel Technik natürlich immer passieren, trübte jedoch unsere Stimmung ein wenig. Außerdem wirkten einige Spielgegenstände schon etwas abgenutzt und zeigten Gebrauchsspuren.

Trotzdem schaffte The Code Agency es, ein passendes und atmosphärisches Setting aufzubauen, welches gut mit seiner Story übereinstimmt.

Rätsel

Das Besondere oder das eigentliche Highlight an dem Spiel ist sein Highscore System. Pro Raum hat man eine vorgegebene Zeit und versucht so schnell wie möglich alle oder zumindest viele Rätsel zu lösen, um am Ende die meisten Punkte zu bekommen. Dieses System ist auch mit in die Story eingebaut und wirkt zu Beginn gut eingebunden. 

Die Rätsel an sich waren für uns das richtige Highlight. Neben den passenden Kulissen können diese nämlich auch richtig glänzen. Die Vielfalt und Kreativität der Rätsel sticht in dem Spiel besonders heraus. Für alle war in jedem Raum etwas mit dabei und auch wenn man sich gut aufteilen musste, hatte man immer die Chance, sich jedes Rätsel zumindest einmal anschauen zu können. Auch das Highscore System trug dazu bei, dass wir noch motivierter waren, so schnell es geht, alle Rätsel zu lösen. Zum Schluss hatten wir jedoch das Gefühl, dass das System noch etwas ausgereifter hätte sein können. Besonders in Bezug auf das Ende und die Art und Weise, wie man die tatsächlichen Punkte zugeschrieben bekommt. 

Nichtsdestotrotz gefielen uns die abwechslungsreichen Rätsel in dem Spiel sehr gut, weshalb unsere Motivation trotz einiger technischer Probleme immer gewährleistet war.


Fazit

Hekates Tränen ist ein sehr abwechslungsreiches und kreatives Spiel, welches durch sein innovatives Highscore System die Motivation der Spielenden stets hochhält. In dem Spiel geht es besonders um Schnelligkeit und Teamwork, woraus sich großer Spielspaß ergibt. Neben den Rätseln kann das Spiel auch mit seiner vielseitigen Kulisse, der passenden Musik und den kleinen Hörspiel-Einlagen überzeugen. Auch wenn wir ein wenig Pech mit der Technik hatten, ist uns das Spiel positiv in Erinnerung geblieben und wird sicherlich nicht das letzte sein, welches wir bei der Code Agency spielen werden.

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