Der Exorzist – Escroom

Escroom kann mit “Der Exorzist” definitiv mit den führenden Escape Room Anbietern in Hamburg mithalten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

8,2/10

🌍 Bewertung GL:

7,4/10

😈 Schwierigkeit:

3/5

👻 Scare-Faktor:

2/5

💰 Preisklasse:

1/3

📆 Zeitpunkt:

März ’22

📍 Ort:

Hamburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Dunkelheit, Tod, Gruppe wird getrennt, Eine*r ist mal alleine

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE7,598,588
GL6,58,57,577,5

Escroom kann mit “Der Exorzist” definitiv mit den führenden Escape Room Anbietern in Hamburg mithalten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Holz

Location & Gamemaster*in

Während unseres Hamburg Trips fiel uns auf, dass wir gar keinen Horror Raum geplant hatten und entschieden uns dazu, spontan noch einen zu buchen. Die Entscheidung fiel dabei auf “Der Exorzist” bei Escroom und wir spielten das Spiel noch am gleichen Tag. Der Anbieter befindet sich im Herzen Hamburgs und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto (kostenpflichtige Parkplätze) gut zu erreichen. Etwas zu früh wurden wir von dem Inhaber selbst in Empfang genommen und konnten unsere Sachen wegschließen und die Toiletten benutzen. Während wir warteten, konnten wir uns in dem recht spärlich gestalteten Intro-Bereich mit verschiedensten Logikrätseln und Rubik Cubes beschäftigen, bis wir nach kurzer Zeit die Einweisung in das Spiel bekamen. Und dann ging es in den Raum. 

Nachdem wir die Dämonen erfolgreich besiegen konnten, wurden uns alle Rätsel und technischen Elemente des Raumes noch einmal erklärt und wir durften uns noch ein paar Dinge anschauen, die einige eventuell verpasst hatten. Außerdem gab es noch ein Video von uns in dem Raum, welches wir uns ansehen durften. Wir haben uns dort vor und auch nach dem Spiel sehr gut aufgehoben gefühlt, konnten mit dem Inhaber unsere Gedanken austauschen und freuen uns schon auf das Spiel, welches gerade noch gebaut wird.

Story & Atmosphäre

Die Story des Spiels wirkte zu Beginn, wie oft bei gruseligeren Räumen, eher unwichtig und funktional. Doch während des Spiels merkten wir, wie wir immer mehr Teil der Geschichte wurden und sie weiterführen konnten. Die Räumlichkeiten waren größtenteils so eingerichtet, dass es tatsächlich wie ein echtes Haus bzw. eine Wohnung wirkte und auch die Rätsel waren dementsprechend gut in die Kulisse mit eingebaut. An ein bis zwei kleinen Stellen könnte man die Immersion durch Vorhänge oder andere Dekogegenstände noch etwas stärken, was für das Spielgefühl jedoch nicht störend war. 

Sehr besonders und spannend an diesem Spiel fanden wir, wie es mit Musik- und Lichteffekten (und ein paar anderen kleinen Elementen, die wir hier aber nicht verraten wollen) gearbeitet hat und damit eine ganz eigene, beängstigende aber wirkungsvolle Atmosphäre geschaffen hat.

Rätsel

Innovativ und abwechslungsreich beschreiben die Rätsel in dem Spiel wohl am besten. Sie waren wunderbar in den Raum mit eingebunden und wir hatten in keinem Moment das Gefühl ein Rätsel zu lösen, sondern die Geschichte des Raumes aufzudecken und weiterzuführen. Ganz besonderes war die Art und Weise, wie die elektronischen Rätsel ihre Lösung preisgaben und den Gruselfaktor des Raumes unterstützten. Für unseren Teil hätten wir uns noch ein paar mehr Rätsel gewünscht. Einmal natürlich, weil uns die Art Rätsel dort sehr gefiel, andererseits aber auch, da wir recht schnell wieder aus dem Raum raus waren. Man kann sich gut auf mehrere Rätsel aufteilen, daher empfehlen wir, wenn man als erfahrenere Spieler*innen gerne die gesamte Spielzeit auskosten möchte, eine kleinere Gruppengröße. Nichtsdestotrotz wird höchstwahrscheinlich jede*r auf seine Kosten kommen bei diesem Spiel.


Fazit

Escroom kann mit “Der Exorzist” definitiv mit den führenden Escape Room Anbietern in Hamburg mithalten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Spezialeffekte in diesem Spiel sind wirklich Gänsehaut erregend und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Auch die Rätsel haben uns begeistert, sie waren innovativ und weckten unsere Motivation, die Dämonen so schnell es geht zu besiegen. Solltest du also mal in Hamburg sein, kannst du dir dieses Spiel auf keinen Fall entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar