Panzerknacker: Die Kunst des Stehlens – Limbus Escape Center

“Panzerknacker” hebt die Messlatte nicht nur in NRW, sondern in ganz Deutschland ein großes Stück höher und ist ein absolutes Must-Play.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

9.7/10

🌍 Bewertung GL:

8.8/10

😈 Schwierigkeit:

4/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

Juli ’21

📍 Ort:

Krefeld, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Quelle: limbus-escape.de

Dunkelheit, Strobolicht, Enge Räume, Laute Geräusche

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE10109,59,59,5
GL9998,58,5

“Panzerknacker” hebt die Messlatte nicht nur in NRW, sondern in ganz Deutschland ein großes Stück höher und ist ein absolutes Must-Play.

Wasserwaage

Location & Gamemaster*in

Mitte 2021 besuchten wir zum ersten Mal die Räumlichkeiten von Limbus Escape in Krefeld. Gelegen an einer großen Hauptstraße befindet sich die Location ohne eigene Parkplätze, was für uns aber kein Problem darstellte, da wir direkt auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße fündig wurden. Fußläufig, maximal 10 Minuten von der Krefelder Innenstadt entfernt, findet man das bereits von außen imposante Gebäude vom Limbus Escape Center. Die Location sticht mit einer besonderen Steampunk-Optik völlig aus dem Stadt-Ambiente heraus und verspricht beim ersten Anblick bereits Großes. Diesem Thema bleibt auch das Innenleben des Limbus-Escape-Centers treu. Im ausgeschmückten und thematisch eher rauchigen Eingangsbereich erwartet dich eine große Bar, die Kaffee, Softdrinks, Energydrinks und Alkohol ausschenkt. Es sind einige gemütliche Sitzmöglichkeiten gegeben, es gibt zwei Toiletten, eine große Bestenliste für beide angebotenen Spiele und sogar einen kleinen Wintergarten. 

Die Mitarbeiter*innen, die uns betreuten, waren direkt von Anfang an in ihrer Rolle und holten uns damit direkt ab. 

Story & Atmosphäre

Die grundsätzliche Idee des Limbus Escape Centers ermöglicht dem Anbieter unendlich viele Optionen. Durch einen Reaktor wird ein Riss in der Zeit erzeugt und wir können in jede Zeit und an jeden möglichen Ort springen: Beim “Panzerknacker” landen wir in Westberlin in den 80er Jahren und finden uns in einer Bank wieder, aus der wir so schnell und so erfolgreich wie möglich wieder herauskommen wollen, bevor die Polizei uns erwischt. Schon im Laufe der ersten Minuten wurde uns klar, wie interaktiv dieses Spiel wirklich ist und dass wir dazu gezwungen werden unsere Spuren zu verwischen. Durch gezieltes Einsetzen von Druckmitteln durch Audio- oder visuelle Einspieler waren wir wirklich gestresst und hatten tatsächlich das Gefühl, die Polizei würde uns im Nacken sitzen. Eine spektakuläre Flucht und ein wirklich authentischer Wow-Moment runden das Spiel zum Schluss ab. 

Das Spielprinzip bringt außerdem jede Gruppe früher oder später heraus, doch was in diesem Falle besonders zählt ist nicht die Ausbruchszeit, sondern das Geld, das man mit nach draußen bringen kann, was uns besonders reizte.

Rätsel

Der “Panzerknacker” lässt sich mit bis zu 8 Personen spielen, und auch wenn das gegen Ende ein wenig kuschelig werden könnte, lohnt es sich sicherlich, sich einige Mitspieler*innen einzupacken, denn es gibt wirklich viel zu tun! Es sind viele, verschiedene und auch knifflige Rätsel versteckt, sodass alle immer beschäftigt sind. Die Schwierigkeiten variieren hier stark, es sollten alle Spieler*innen passende Aufgaben entsprechend der eigenen Erfahrung lösen können. 

Manche Rätsel fanden wir nicht, andere konnten wir nicht lösen und wiederum andere haben wir “zu spät” gelöst, sodass sie uns nichts mehr brachten. Im Spiel befindet sich ein einzigartiges “Try and Error” System, durch das wir uns (besonders wegen des präsenten Zeitdrucks) durchaus das ein oder andere Eigentor schossen. Durch die ersten Verluste zu merken, wie dieses funktioniert, ist aber sicherlich auch das Besondere und Spaßige an diesem Spiel. 


Fazit

Das Limbus Escape Center hat mit “Panzerknacker” ein Spiel geschaffen, dass sowohl Erstspieler*innen als auch Enthusiast*innen begeistert. Wenn bei Neulingen sicherlich die Atmosphäre, als auch die wirklich filmreife Flucht am Ende herausstechen wird, können sich motivierte Vielspieler*innen bestimmt auch die Zähne an diesem Spiel ausbeißen. “Panzerknacker” hebt die Messlatte nicht nur in NRW, sondern in ganz Deutschland ein großes Stück höher und ist ein absolutes Must-Play.

Schreibe einen Kommentar