De Gilde der Wijzen – Escape Room Gelderland

Bei dieser Art von Escape Game stehen die Rätsel natürlich im Vordergrund und taten das was sie sollten: sie stellten uns vor eine Herausforderung.

Quickfacts

🌍 Bewertung GL:

4,3/10

😈 Schwierigkeit:

4/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

1/3

📆 Zeitpunkt:

Oktober ’21

📍 Ort:

Gelderland (Den Haag), Niederlande

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
GL4,544,54,54

Bei dieser Art von Escape Game stehen die Rätsel natürlich im Vordergrund und taten das was sie sollten: sie stellten uns vor eine Herausforderung.

Nagel

Location & Gamemaster*in

Auf dem Weg nach Den Haag packte uns früh die Lust ein erstes spontanes Game zu spielen. Schnell fanden wir den Escape Room Gelderland und nach einem kurzen Anruf, nahm uns der Eigentümer sehr kurzfristig in Empfang. Die Location befand sich in einem Gewerbegebiet und hat keinen besonderen Eindruck hinterlassen (positiv wie negativ). Im sehr vollgestellten und zusammengewürfelt wirkenden Eingangsbereich, bekamen wir ein kleines Intro und hielten einen kleinen Plausch mit dem Eigentümer. So erfuhren wir, dass er die Spiele alle in Eigenregie konzipiert und gebaut hatte. Positiv hervorzuheben ist zum einen der sehr günstige Preis (17€pp bei 5 Spieler*innen) und zum anderen die Leitung des Eigentümers, welcher sich gut an unser Tempo und Skilllevel anpasste und entsprechend sparsam mit den Tipps umging.

Story & Atmosphäre

Bei “De Gilde der Wijzen” handelt es sich um einen super klassischen Escape Room mit größtenteils 1.0er Features. Die Story, so wie die Atmosphäre waren dementsprechend so wie man es erwarten würde: zweckmäßig. Mit diesem Wissen sah der Raum aber keinesfalls schlecht aus und war optisch sogar recht ansprechend eingerichtet, auch wenn einige Möbel und Gegenstände schon recht abgegriffen waren.

Rätsel

Bei dieser Art von Escape Game stehen die Rätsel natürlich im Vordergrund und taten das was sie sollten: sie stellten uns vor eine Herausforderung. Hier sollte außerdem erwähnt werden, dass das Spiel hauptsächlich auf Niederländisch angeboten wurde und nur ein paar englische Texte, sowie eine Live-Übersetzung des Eigentümers das Spielen möglich machte. Dieses Hindernis sorgte allerdings auch für eine zusätzliche Schwierigkeit die uns sehr gelegen kam. Ein bisschen Improvisationstalent war also hilfreich. Die Rätsel an sich waren größtenteils kombinatorischer Natur, bauten viel aufeinander auf und gaben uns teils Gegenstände, die erst zu einem späteren Zeitpunkt von nutzen waren.


Fazit

Wer auf dem Weg in eine der niederländischen Escape Game Hauptstädte einen kleinen Appetizer für kleines Geld haben will, ist hier genau richtig. Euch erwartet kein Feuerwerk von einem Escape Game aber ein solides, klassisches und kniffliges Spiel mit dem man grundsätzlich nichts falsch macht.

Schreibe einen Kommentar