Geostorm: Das arktische Labor – Limbus Escape Center

Hätte Geostorm einen nicht so großen Gegenspieler aus gleichem Hause, würde es […] sicherlich stärker überzeugen können.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

6,3/10

🌍 Bewertung GL:

4,8/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

Januar ’22

📍 Ort:

Krefeld, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Strobolicht

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE666,56,56,5
GL54555

Hätte Geostorm einen nicht so großen Gegenspieler aus gleichem Hause, würde es […] sicherlich stärker überzeugen können.

Wasserwaage

Location & Gamemaster*in

Im Januar 2022 besuchten wir ein zweites Mal die Räumlichkeiten von Limbus Escape in Krefeld. Gelegen an einer großen Hauptstraße befindet sich die Location ohne eigene Parkplätze, was für uns aber kein Problem darstellte, da wir direkt auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße fündig wurden. Fußläufig maximal 10 Minuten von der Krefelder Innenstadt entfernt findet man das bereits von außen imposante Gebäude vom Limbus Escape Center. Die Location sticht mit einer besonderen Steampunk-Optik völlig aus dem Stadt-Ambiente heraus und verspricht beim ersten Anblick bereits Großes. Diesem Thema bleibt auch das Innenleben des Limbus-Escape-Centers treu. Im ausgeschmückten und thematisch eher rauchigen Eingangsbereich erwartet dich eine große Bar, die Kaffee, Softdrinks, Energydrinks und Alkohol ausschenkt. Es sind einige gemütliche Sitzmöglichkeiten gegeben, es gibt zwei Toiletten, eine große Bestenliste für beide angebotenen Spiele und sogar einen kleinen Wintergarten. 

Vor Ort haben wir mehrere Mitarbeiter*innen getroffen – die für uns zuständigen waren beide freundlich und waren vor allem im Intro in ihrer eigenen Rolle, die gut zur Immersion beitrug.

Story & Atmosphäre

Die grundsätzliche Idee des Limbus Escape Centers ermöglicht dem Anbieter unendlich viele Optionen. Durch einen Reaktor wird ein Riss in der Zeit erzeugt und wir können in jede Zeit und an jeden möglichen Ort springen. Bei “Geostorm” wird as altbekannte Thema des Labors behandelt – viele Enthuasiast*innen können es vermutlich schon nicht mehr sehen. Auch uns schreckte das Spiel dadurch ein wenig ab, durch einige kleine Twists in der Story entschlossen wir uns dann aber doch dazu diesem Spiel eine Chance zu geben, nachdem der “Panzerknacker” von Limbus uns immerhin auch schon so überzeugt hatte. Das Labor befindet sich nämlich im Eis und zusätzlich ist auch eine künstliche Intelligenz vor Ort – das klang schon ein wenig interessanter! Die Geschichte war in sich schlüssig und wurde genau wie auf der Website angegeben vor Ort von unseren Gamemaster*innen wiedergegeben.
Die Spielfläche ist nicht allzu groß, mit 5 Spieler*innen bestritten wir das Spiel schon in der größtmöglichen Gruppengröße und traten uns durchaus auch schonmal auf die Füße. Trotzdem gab es verschiedene, kleine, thematische Bereiche, sodass uns hier nicht ausschließlich eine Labor-Optik erwartete, was uns gut gefiel. 

Die Qualität der Ausstattung überzeugt für einen etwas älteren Escape Room, auch wenn viele Gegenstände und Möbelstücke durch das Thema zu erwarten waren und somit nicht überraschten. Trotzdem war gut zu erkennen, dass viele Liebe in diesem Spiel steckte und man keine renommierten Bühnenbildner*innen oder viel Geld braucht um besondere Momente zu schaffen.

Rätsel

Man kann guten Gewissens behaupten, dass bei Geostorm der Fokus des Spiels auf den Rätseln liegt. Zu Beginn wird das Spiel durch ein simples Rätsel eingeleitet, was uns einen sanften Start ermöglichte. Zeitweise konnte man einiges parallel tun, sodass unsere gesamte Gruppe beschäftigt war. Da wir aber schnell alle offensichtlichen Rätsel zeitgleich gelöst hatten, verlief der Rest des Spiels eher linear, dieses Phänomen könnte sich bei einer kleineren Gruppengröße entzerren. Leider gab es ein sehr zeitaufwendiges Rätsel, dem man sich als Einzelperson komplett widmen musste um es zu lösen, sodass die Person, die sich dem Rätsel angenommen hatte, für einen gewissen Zeitraum kaum etwas anderes mitbekam. Viele der Rätsel setzten eine gewisse Neugier voraus, waren sehr praktisch und haptisch zu lösen und führten dann zu elektronisch ausgelösten Erfolgen, was uns gut gefiel.

Unsere Gamemaster*innen trugen uns zudem auf im Spiel nach einem Artefakt zu suchen, welches wir erfolgreich bergen konnten. Leider wirkte diese Aufgabe eher sinnlos, da es keinerlei Auswirkungen auf unser Ergebnis hatte und der Fund von der Gamemasterin nur abgenickt wurde. 

Alles in allem hätten wir uns ein wenig anspruchsvollere Rätsel gewünscht, trotzdem beinhaltete das Spiel eine gute Mischung aus Knobeln und Suchen und wurde mit einer tollen Teamwork fordernden Phase beendet.


Fazit

Geostorm ist ohne Zweifel das schwächere Spiel des imposant aussehenden Limbus Escape Centers, dafür ist der Panzerknacker einfach zu bekannt. Hätte Geostorm allerdings einen nicht so großen Gegenspieler aus gleichem Hause, würde es als etwas älterer Escape Room sicherlich stärker überzeugen können. Durch die mäßige Schwierigkeit ist das Spiel für Vielspieler*innen zwar keine große Challenge, durch den haptischen Rätselcharakter aber durchaus eine Quelle für die typische “Befriedigung” durch das Lösen von Rätseln, nach der Enthusiast*innen wie wir immer streben.

Schreibe einen Kommentar