Der Geldspeicher – Fugio

Comicstyle Elemente lassen eure Kinderträume wahr werden und schicken euch auf eine […] einzigartige Reise nach Entenhausen.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

8,3/10

🌍 Bewertung GL:

7,7/10

😈 Schwierigkeit:

1/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

Oktober ’20

📍 Ort:

Bonn, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer; Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE98,58,587,5
GL8887,57

Comicstyle Elemente lassen eure Kinderträume wahr werden und schicken euch auf eine […] einzigartige Reise nach Entenhausen.

Wasserwaage

Location & Gamemaster*in

Die Niederlassung von Fugio befindet sich in Bonn Dottendorf und ist mit dem Auto innerhalb von ca. 15 Minuten vom Hauptbahnhof aus zu erreichen. Es gibt zwar keine eigenen Parkplätze, die Location liegt aber an einer nicht allzu belebten, langen Straße, auf der wir bisher immer einen Parkplatz gefunden haben. Alternativ ist man auch schon nach ca. 20 Minuten Fahrt vom Hauptbahnhof aus mit dem ÖPNV dort.

Sowohl von außen, als auch von innen ist auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt zu erkennen, dass es sich hier um einen Escape-Room handelt. Dass dieses Gebäude einmal eine Bankfiliale war kann man noch ein wenig erahnen, trotzdem fehlt es dem Innenbereich an Nichts. Auf zwei Etagen finden sich mehrere Sitzmöglichkeiten, Spinde zum Wegschließen und Flyer von befreundeten Anbieter*innen. Besonders die Theke, hinter der die aktuellen Rekorde der insgesamt vier Spiele ausgestellt werden, erregte direkt unser Aufsehen und unseren Ehrgeiz. 

Der Inhaber Sebastian begrüßte uns herzlich und betreute uns während unseres Aufenthalts persönlich. Nicht nur als Spielebauer, sondern auch als Gamemaster machte er einen tollen Job und führte uns nach dem Spiel nochmal zu seinen persönlichen Highlights des Spiels, um uns einen besseren Einblick in seine Beweggründe und auch einige Probleme beim Spielebau zu gewähren.

Story & Atmosphäre

Mit einem Funkeln in seinen Augen erzählte uns Inhaber Sebastian die Geschichte des Raumes, die an eine bekannte Entengeschichte angelehnt ist und für ihn selbst sichtlich von großer Bedeutung ist. Während sich einige düstere Gestalten in der Stadt rumtreiben, versuchen wir den Geldspeicher unseres reichen Onkels für ihn zu bewachen. Schon der Einstieg ins Spiel überzeugt mit einer echten, mehrere Zentimeter-dicken Tresortür, die zuvor wirklich von einer Bank genutzt wurde, und könnte somit wirklich nicht authentischer sein. Leider ist die Spielfläche sehr klein, was die maximale Gruppengröße von 4 Personen erklärt. Man kann sich nicht immer völlig frei bewegen und muss ein wenig mehr Rücksicht auf die Mitspielenden nehmen. Trotzdem wird die Spielerfahrung dadurch keineswegs beeinträchtigt – was in unseren Augen eine Kunst ist, die Fugio hier wirklich meistern konnte. Im gesamten Spiel stecken viele kleine Easter Eggs, die eingefleischte Fans sicherlich begeistern werden. Auch wenn Laien vielleicht nicht in den kompletten Genuss dieser Liebe zum Detail kommen werden, ist trotzdem zu erkennen, dass es sich hier um ein einzigartiges Spiel handelt. Dass hier keine professionellen Bühnenbildner*innen am Werk waren und man vielen Spielgegenständen ansehen kann, dass sie handgefertigt wurden, ist absolut zweitrangig.

Rätsel

Die Rätsel beim “Geldspeicher” standen bei unserem Spieldurchgang zwar nicht im Fokus, unterstützen die positive Wirkung des Spiels dennoch immens. Alle Aufgaben waren stets in den Storykontext eingebunden, forderten unsere Zusammenarbeit als Team und beinhalteten eine gute Mischung aus Rätseln mit haptischen und visuellen Fokus. Auch als erfahrene Spieler*innen ließen wir uns das ein oder andere Mal rätseltechnisch vom Spiel an der Nase herumführen, was uns wirklich viel Freude bereitete. Nicht nur durch die Raumgröße, sondern auch durch die Rätseldichte lässt sich beim “Geldspeicher” die maximale Spieler*innengröße von 4 Personen erklären, denn wir verließen das Spiel knapp nach der Hälfte der angebotenen Spielzeit. Trotzdem bleiben uns einige Rätsel-Highlights in Erinnerung, die wir so nie wieder wo anders gesehen haben.


Fazit

 Chance gesehen, ergriffen und perfekt gemeistert! In höchst authentischen Räumlichkeiten befindet sich mitten in Bonn ein wirklich charmantes Spiel auf kleinster Fläche, das mit liebevoll handgefertigten Dekorationen ein (von uns) noch nie gesehenes Thema in einem Escape Room aufgreift. In einen Tresorraum einzubrechen ist man inzwischen fast schon gewohnt – einen zu beschützen ist neu! Comicstyle Elemente lassen eure Kinderträume wahr werden und schicken euch auf eine vielleicht nicht allzu knifflige, aber dennoch einzigartige Reise nach Entenhausen. Auch wenn bis heute nur zwei der Fugio-Räume von allen Tools gespielt wurden, ist definitiv eine Weiterentwicklung zu erkennen, die Lust auf mehr verschafft.

Schreibe einen Kommentar