Geisterjäger Ernie Hudson und die weinende Frau – Skurrilum

Der Spielverlauf wurde immer wieder von kleinen Highlights unterstützt und sorgte so für ein rundum positives Erlebnis.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

7,2/10

🌍 Bewertung GL:

6,4/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

3/3

📆 Zeitpunkt:

Juli ’21

📍 Ort:

Hamburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Dunkelheit, Tod

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE77,5777,5
GL6,56,566,56,5

Der Spielverlauf wurde immer wieder von kleinen Highlights unterstützt und sorgte so für ein rundum positives Erlebnis.

Holz

Location & Gamemaster*in

Die Location befindet sich im Herzen Hamburgs, der Reeperbahn, und ist somit von Restaurants, Bars und Cafés umringt. In direkter Nähe sind keine Parkplätze gegeben. Das Gebäude in dem sich Skurrilum befindet ist sehr imposant und erregt durch große LED-Bildschirme an der Außenseite großes Aufsehen. Der Empfangs- und Aufenthaltsbereich ist bei aller Euphorie aber doch eher schlicht und klein gehalten. Das Intro bekamen wir auf Nachfrage der Gamemaster mit einer anderen Gruppe zusammen. Das Duo machte einen kompetenten Eindruck, war sehr aufgeschlossen und gut gelaunt. Den Zoo des Todes haben wir direkt danach gespielt.

Story & Atmosphäre

Typisch für die Ernie Hudson Reihe wird jedes Spiel mit einer Hörspiel Sequenz eingeleitet und begleitet die Gruppe durchs Spiel. Als Hudsons Assistent*innen wurden wir bei diesem Fall in das Haus der Mrs. Bunbury geschickt, welche in ihren Wänden das Weinen einer Frau hörte, um herauszufinden was dahinter steckt. Wie bei allen Spielen von Skurrilum wird auch bei der weinenden Frau sehr viel Wert auf eine schöne und zum Spiel passende Kulisse gelegt.  Auch durch eine entsprechende Geräuschkulisse fühlten wir uns in das Spielgeschehen mit eingebunden. Die verschiedenen Orte, die man während des Spiels betritt sind vielfältig und Skurrilum-Typisch schön gestaltet und bieten so ein sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis.

Rätsel

Die Rätsel des Spiels waren abwechslungsreich, kreativ, jedoch nicht sehr herausfordernd. Aufgrund der doch recht linearen Spielführung fanden wir unsere Gruppengröße von fünf Spieler*innen zu groß und empfehlen das Game mit maximal vier Personen zu spielen. Alles in allem waren die Rätsel gut in die Kulisse und die Story integriert und gaben uns das Gefühl dem Spuk der weinenden Frau wirklich auf den Grund zu gehen 


Fazit

“Ernie Hudson und die weinende Frau” glänzt mit einer tollen Kulisse und Hörspielcharakter. Auch die Rätsel waren wunderbar ins Spiel eingebunden, stellen Rätselprofis jedoch nicht vor eine große Herausforderung. Der Spielverlauf wurde immer wieder von kleinen Highlights unterstützt und sorgte so für ein rundum positives Erlebnis. Möchte man ein außergewöhnliches Escape Game spielen, ist “Ernie Hudson und die weinende Frau” ein Must-Play Spiel auf dem deutschen Markt.. 

Schreibe einen Kommentar