Der Fluch des Neptun – Hidden

Hidden hat mit “Neptuns Fluch” wirklich einen Raum geschaffen der thematisch wunderbar mit seinen Rätseln verbunden ist.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

8,9/10

🌍 Bewertung GL:

8/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

März ’22

📍 Ort:

Hamburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Dunkelheit, Enge Räume, Laute Geräusche

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE99,5998
GL88,58,587

Hidden hat mit “Neptuns Fluch” wirklich einen Raum geschaffen der thematisch wunderbar mit seinen Rätseln verbunden ist.

Holz

Location & Gamemaster*in

Anders als die meisten Spiele von Hidden in Hamburg befindet sich “Neptuns Fluch” nicht auf der Cap San Diego, sondern auf der etwa fünf Minuten entfernten Rickmer Rickmers. Da das Schiff auch ausläuft, ist das Spiel nicht jeden Tag spielbar, also schau vorher einfach kurz auf der Website vorbei und denk dran, dass das Spiel auf einem Schiff ist und es bei unruhigem Wasser zu Seekrankheiten kommen kann.

Eigene Parkplätze hat Hidden nicht, jedoch gibt es in direkter Nähe mehrere Parkhäuser oder man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Haltestelle Landungsbrücken und ist auch in wenigen Minuten auf dem Schiff. Entscheidest du dich für die Buchung bei Hidden, hast du nach dem Spiel auch noch die Möglichkeit das schiffseigene Museum anzuschauen.

Bei unserem Besuch wurden wir von einem sehr entspannten und freundlichen Spielleiter empfangen, der uns gut in das Spiel eingeleitet und nach dem Spiel noch Fotos gemacht hat und uns Empfehlungen für Restaurants in der Nähe geben konnte.

Story & Atmosphäre

In Neptuns Fluch ist es die Aufgabe der Spieler*innen Neptuns Dreizack, den der Captain der Rickmer Rickmers vor Jahren gestohlen hat, zu bergen und ihn seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen, bevor er das Schiff aus Rache untergehen lässt. Dafür muss man sich durch die Kajüte des Captains in das Innere des Schiffs rätseln. Nichts passt da besser zur Kulisse als das wahre Innere eines Schiffes. Selbst die Rätselelemente sind größtenteils sehr authentisch und tragen zur Immersion des Spiels bei. Neben der gelungenen Gestaltung glänzt das Spiel mit kleinen Hörspiel Einlagen und einer entsprechenden Soundkulisse und Lichteffekten, die das Vorankommen oder das Lösen eines Rätsels signalisieren. Typisch für ein Schiff sind die Räumlichkeiten recht klein, aber auf mehr als eine Etage verteilt, wodurch man sich gut aufteilen kann. Dennoch empfehlen wir den Raum mit vier oder weniger Personen zu spielen, da man sich sonst leicht über die Füße läuft. 

Rätsel

Die Rätsel in Neptuns Fluch waren sehr auf Geschicklichkeit und Haptik ausgelegt und forderten einiges an Teamwork, während man sich sogar auf mehrere Rätsel gleichzeitig aufteilen konnte. Die Lösung der Meisten war sehr logisch und einige Personen kennen vielleicht das eine odere andere Rätsel noch aus ihrer Kindheit. Selbst wenn die meisten Aufgaben relativ leicht zu lösen waren, machte das Spiel dies mit der Menge der Rätsel wieder wett und konnte uns gut beschäftigen, ohne, dass wir im Raum hilflos nach Hinweisen suchen mussten. Was uns außerordentlich gut in diesem Raum gefallen hat, ist die sehr offensichtliche Art und Weise wie man Feedback bekam wenn man ein Rätsel gelöst hat. So wussten wir direkt womit es dann weiterging. Außerdem waren die Rätsel sehr abwechslungsreich und wir hatten sehr viel Spaß beim Spielen. 


Fazit

Hidden hat mit “Neptuns Fluch” wirklich einen Raum geschaffen der thematisch wunderbar mit seinen Rätseln verbunden ist. Was uns am Meisten gefallen hat, ist das Feedback, das man bekommt wenn man ein Rätsel gelöst hat und wie thematisch passend und authentisch die Kulisse gestaltet war. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß beim Lösen der Rätsel und dabei zusammen zu arbeiten, dass das Spiel definitiv als eines unserer Lieblingsspiele in Hamburg in unser Ranking eingeht.

Schreibe einen Kommentar