Das magische Duell (Schlangen) – Key & Free

“Das magische Duell” ist ein sehr spaßiges Spiel, welches für viele verschiedene Personen geeignet ist.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

7.7/10

🌍 Bewertung GL:

6.8/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

Juli ’22

📍 Ort:

Dortmund, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Holz, Kleber, Wasserwaage

Quelle: keyandfree.de

Enge Räume

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE87.57.5
GL776.5

“Das magische Duell” ist ein sehr spaßiges Spiel, welches für viele verschiedene Personen geeignet ist.

Holz

Location & Gamemaster*in

Key&Free hat zwei Standorte in Dortmund, wovon sich der eine direkt in der Dortmunder Einkaufsstraße befindet. Dorthin braucht man vom Hbf lediglich zehn Minuten zu Fuß. Solltet ihr mit dem Auto anreisen, empfiehlt es sich, in den nahegelegenen Parkhäusern zu parken, da es vor dem Anbieter keine Parkmöglichkeiten gibt. 

Die Location selbst unterteilt sich in den Intro- und den Spielbereich. Im Introbereich gibt es genügend Sitzmöglichkeiten für alle, eine Fotowand, Schließfächer, Toiletten und einen Kühlschrank mit Getränken. Die Intros werden teilweise parallel gehalten, wodurch es dort manchmal etwas lauter werden kann. 

Das Intro mit unserem Spielleiter für “Das magische Duell” fand jedoch in einem getrennten Bereich statt. An einigen Stellen kann man das Intro sicherlich noch etwas kürzen, oder die Story etwas einfacherer gestalten, trotzdem war unser Spielleiter durchgehend nett und ging auch während des Spiels immer gut auf uns ein und passte seine Tipps an unser Verhalten an, was uns wirklich positiv im Gedächtnis geblieben ist.

Story & Atmosphäre

Als beste Schüler*innen unseres Jahrgangs machten wir uns auf die Suche nach dem Stein der Weisen, der in unserer Zauberschule versteckt wurde und nun auf die Abholung vom Ministerium wartete. Das Besondere an “Das magische Duell” ist, dass man es aus zwei verschiedenen Perspektiven bzw. als Duell spielen kann. Einmal als „Schlangen“, um der dunklen Seite zu helfen oder als “Löwen”, um die Zauberwelt zu beschützen. 

Wir entschieden uns für die Schlangen und betraten den Raum mit einem kleinen Begleiter, den wir das gesamte Spiel über mitnehmen mussten und der uns an einigen Stellen weiterhelfen konnte. Dadurch, dass wir ihn nicht alleine lassen durften, kam es manchmal zu kleinen Unterbrechungen im Spielfluss, was aber nicht so schlimm war, da er sich im Zweifel noch mal bei uns meldete. Außerdem passte er sich an uns an und sorgte immer für einen Lacher.

Im Spiel empfing uns ein Raum ganz im Harry Potter Stil, der sowohl eingefleischte Fans, als auch Personen ohne Kenntnisse oder Interesse an der Geschichte fesseln konnte. Die Soundeffekte und die Gestaltung der Räume war immer passend gewählt und sie wirkten liebevoll eingerichtet. Es gab jedoch ein/zwei Gegenstände, die schon etwas abgegriffen wirkten, die man sicherlich noch austauschen könnte. 

Auch wenn die Räumlichkeiten nicht sehr groß waren, wirkten die Räume durch ihren Aufbau und das Spielen mit Ebenen recht kreativ und geräumig. Besonders erstaunlich war die wahre Magie, die in einem Teil des Spiels stattfand und uns ordentlich erstaunte, aber schaut selbst.

Rätsel

Die Rätsel im Spiel waren eine Mischung aus haptischen und elektronischen Rätseln, die uns sehr viel Spaß bereiteten. Sie wirkten gut in den Raum mit eingebunden und spielten mit Dingen aus der Harry Potter Reihe. Daher wirkten die meisten Aufgaben recht passend und zielführend. Besonders hat uns gefallen, dass viele der Rätsel erst recht simpel wirkten, sich dann aber als mehrstufig enttarnten und somit nicht mehr ganz so einfach zu lösen waren. Auch gab es einige Gegenstände und Handlungen im Spiel, die uns sehr positiv in Erinnerung geblieben sind und wir so noch nicht oft gesehen hatten.


Fazit

“Das magische Duell” ist ein sehr spaßiges Spiel, welches für viele verschiedene Personen geeignet ist. Sowohl Vielspieler*innen als auch Spieler*innen ohne Erfahrung oder Fans und Nicht-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Die Atmosphäre ist durchgehend passend und versetzt einen in die richtige Stimmung, während die Rätsel viel Spaß machen und oft vielschichtig sind. Außerdem gibt es ein tolles und individuelles Tippsystem und auch die Raumgestaltung der recht kleinen Fläche wurde kreativ umgesetzt. Eine klare Spielempfehlung!

Schreibe einen Kommentar