Das Geheimnis des magischen Maya Tempels – Maasterminds

[…] glänzt der Raum mit sehr abwechslungsreichen Rätseln, vielen Schlössern und einer passenden Atmosphäre, sowohl dekorativ, als auch mit Soundeffekten.

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

4,5/10

🌍 Bewertung GL:

3,5/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

1/3

📆 Zeitpunkt:

04 ’22

📍 Ort:

Siegburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Wasserwaage

Quelle: www.maasterminds.de

Tod

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE54,54,54
GL4,5333,5

[…] glänzt der Raum mit sehr abwechslungsreichen Rätseln, vielen Schlössern und einer passenden Atmosphäre, sowohl dekorativ, als auch mit Soundeffekten.

Holz

Location & Gamemaster*in

Maasterminds befindet sich recht zentral an der Fußgängerzone in Siegburg und ist vom Bahnhof Siegburg/Bonn nur 15 Minuten zu Fuß entfernt. Eigene Parkplätze hat der bisher einzige Anbieter in Siegburg nicht, dafür gibt es nicht allzu weit entfernt einen großen Parkplatz (kostenpflichtig). 

Die Location ist nett eingerichtet und die Wände sind mit Unterschriften und Zeichnungen von Spieler*innen übersät. Unser Intro Bereich war sogar passend zum Spiel gestaltet, was uns sehr gefiel. 

Als wir den Raum telefonisch buchten, wurde uns vom sehr freundlichen Anbieter ein 4.0er Raum versprochen, den es so in Deutschland wohl noch nicht geben würde. Das hat uns, besonders nachdem wir schon “The Dome”, welcher mit 3.0 beworben wird, gespielt hatten, etwas stutzig gemacht. Zur Erinnerung: 1.0er sind Räume mit ausschließlich Schlüsseln und Schlössern; 2.0er sind Räume, die hauptsächlich elektronische Schlösser und Mechanismen haben; 3.0er Räume sind schon schwer zu beschreiben, könnte man aber als Räume bezeichnen, die auch fast ausschließlich mit elektronischen Mechanismen arbeiten und noch besondere Effekte im Spiel haben. Unter 4.0 konnten wir uns wirklich nicht vorstellen welche außergewöhnlichen Techniken sich wohl in dem Raum versteckten. 

Natürlich fuhren wir mit viel Vorfreude nach Siegburg. In der Location wurden wir auch wieder sehr freundlich von unserem Gamemaster empfangen und er erklärte uns alles was wir über den Raum wissen sollten. Hier ging er auch schon auf technische Dinge ein, bei denen wir vorsichtiger sein sollten. Dann gings schon in den Raum und er erzählte uns noch die Geschichte des Raums.

Story & Atmosphäre

Um die Klimakrise zu beenden und den verschollenen Professor in der Vergangenheit zu finden startet man in dessen Büro, um die Zeitmaschine zu aktivieren und 3000 Jahre zurück zu reisen, um dort einen Stab zu finden, der die Apokalypse aufhalten kann. 

Zum Start gab es eine kleine Hörspiel Sequenz die man sich anhören sollte und dann gings auch schon los. 

Die Kulissen sind passend gewählt und trugen zur Stimmung bei. Auch Musik und einige Soundeffekte unterstützten die Atmosphäre. Etwas heraus stach der Bildschirm, über welchen man die Zeit und Tipps sehen konnte, da er doch schon älter und nicht ganz so gut in den Raum eingebunden war. Auch war die Zeitmaschine nicht ganz so gut als solche erkennbar, da hatten wir uns für einem 4.0 Raum etwas mehr erhofft. Trotz dessen spielen Musik und Kulisse in dem Spiel gut zusammen und sind passend gewählt.

Rätsel

Die Rätsel im magischen Maya Tempel sind abwechslungsreich und stellten uns besonders zu Beginn vor eine kleine Herausforderung. Nachdem unser Gamemaster uns einen kleinen Stups gab und wir uns eingespielt hatten, fiel uns der Raum auch schon was leichter.

Leider wurden wir hier von einer recht hohen Anzahl an Schlössern und sehr wenigen elektronischen Rätseln enttäuscht. An sich wäre das kein Kritikpunkt von unserer Seite aus, doch wenn der Anbieter mit: “Erlebt den Escape-Room 4.0: High-End-Spiele-Erlebnis auf dem neuesten Stand der Technik: Mit elektronischen Highlights und jeder Menge Überraschungen” (Zitat der Spielbeschreibung) wirbt, gehen wir von mehr aus, als von Schubladen die sich automatisch öffnen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der/die Betreiber*in selbst noch nicht viele Spiele gespielt hat, trotzdem finden wir die Werbung an dieser Stelle irreführend und Vielspieler*innen werden hier so eher unbefriedigt raus gehen. 

Wir hatten natürlich trotzdem viel Spaß beim Lösen der Rätsel, da einige knifflige dabei waren und wenn man von dem 4.0 mal absieht, war es doch ein solider Raum mit vielen Schlössern und vielen unterhaltsamen Rätseln. Außerdem bekommt man, wenn man möchte, eine Urkunde zum Ende des Spiels, was immer eine süße Idee ist.

 


Fazit

Wir haben uns spontan dazu entschieden bei Maasterminds “Das Geheimnis des magischen Maya Tempels” zu spielen und wurden sehr freundlich empfangen und hatten durch die Ankündigung eines 4.0er Raums etwas zu viel erwartet. Das Spiel ist eher 1.5 und ihm würde eine realistischere Werbung gut tun, da es definitiv kein schlechtes Spiel ist, die Werbung aber im Vergleich zu anderen technisch hochwertigeren Spielen nicht gerechtfertigt ist. Außerdem solltest du beim Buchen darauf achten, dass das gesamte “Erlebnis” 1 ½ Stunden dauert und das nicht die Spielzeit ist. 

Abgesehen davon glänzt der Raum mit sehr abwechslungsreichen Rätseln, vielen Schlössern und einer passenden Atmosphäre, sowohl dekorativ, als auch mit Soundeffekten.

Schreibe einen Kommentar