Insomnia – Big Break

Der Einstieg in den Raum war definitiv etwas Besonderes und allein dadurch hat das Spiel für uns gute Erinnerungen hinterlassen

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

6,8/10

🌍 Bewertung GL:

6,1/10

😈 Schwierigkeit:

1/5

👻 Scare-Faktor:

0/5

💰 Preisklasse:

2/3

📆 Zeitpunkt:

März ’22

📍 Ort:

Hamburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Nagel; Kleber, Wasserwaage (getrennt)

Dunkelheit, Tod, Enge Räume

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE66,585,58
GL5,567,557,5

Der Einstieg in den Raum war definitiv etwas Besonderes und allein dadurch hat das Spiel für uns gute Erinnerungen hinterlassen.

Hammer

Location & Gamemaster*in

Big Break liegt in der Hamburger Innenstadt, 5 Minuten zu Fuß vom Rathaus entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es leider nur kostenpflichtige in der Nähe, ein Parkhaus und kostenpflichtige Parkbuchten in der Straße. Die Location beeindruckt einmal mit der Treppe zum Eingang, welche auf jeden Fall zu Fotos einlädt und auch die Eingangshalle ist erstaunlich. Der Anbieter selbst hat 2 verschiedene Eingänge, je nachdem, für welches Spiel man da ist. In der Location angekommen hat man einen typischen Escape-Room Bereich mit gemütlichen Sitzplätzen. Wir mussten ein wenig warten, da die Gruppe vor uns sich etwas Zeit mit allem gelassen hatte, aber das haben die Gamemasterinnen sehr gut überbrückt. Das Intro war etwas holprig und wir wurden mehrmals auf eine bestimmte Sache hingewiesen, auf welche erfahrene Spieler*innen vermutlich nicht unbedingt hingewiesen werden müssten, aber wie häufig wir bereits gespielt hatten, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Nach dem Spiel haben wir uns noch ein wenig mit der Gamemasterin unterhalten und waren leider der Grund, weshalb sie sich aus der Location ausgeschlossen hatte. Zum Glück war ein Hausmeister da, der ihr helfen konnte.

Story & Atmosphäre

Die Story hört sich zunächst eigentlich ganz interessant an und ist zumindest keine “Standard-Geschichte”. Der Einstieg in den Raum war definitiv etwas Besonderes und allein dadurch hat das Spiel für uns gute Erinnerungen hinterlassen. Während des Spiels selbst haben wir zwar ein paar der Story-Hintergründe wiedergefunden, aber teilweise waren wir uns unsicher, was bestimmte Teile mit der Story zu tun hatten. Insgesamt waren die Räume aber schön an die Story angelehnt und man fühlte sich teilweise wie in einem Traum. Die Atmosphäre wurde stets durch etwas Hintergrundmusik begleitet. Insgesamt hat aber das gewisse Etwas gefehlt, um den Raum wirklich zu etwas Besonderem zu machen.

Rätsel

Die Rätsel waren allesamt gut in Raum und Story integriert. Besonders anspruchsvoll waren sie größtenteils nicht, sodass wir recht zügig und ohne Tipps durch das Spiel kamen. Es gab einige mechanische Rätsel und tatsächlich auch das ein oder andere Rätsel, dessen Prinzip für uns komplett neu war. Es war hauptsächlich sehr linear und unsere Gruppengröße von 3 Personen war perfekt für das Spiel – wären es mehr gewesen, hätte man sich vermutlich oft auf den Füßen gestanden und/oder wäre sich überflüssig vorgekommen.


Fazit

Der wirklich gelungene Einstieg ins Spiel und die sehr innovativen und kreativen Ideen des Raums waren auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir hatten nie Langeweile und hatten sehr viel Spaß während, vor und nach dem Spiel. Nach dem etwas holprigen Intro ging es nur noch aufwärts und wir haben Big Break mit einem doch sehr positiven Gefühl verlassen. Auch wenn Insomnia nicht zu unseren Top Games in Hamburg gehört, kann man es doch getrost empfehlen, wenn man etwas Abwechslung von den “Top-Anbietern” in der Stadt braucht. Wir werden bei neuen Spielen Big Break bestimmt nochmal einen Besuch abstatten!

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