Geisterjäger Ernie Hudson und der Zoo des Todes – Skurrilum

Skurrilum glänzt bei “Geisterjäger Ernie Hudson und der Zoo des Todes” in erster Linie mit einem fantastischen Bühnenbild und einzigartigen Effekten die in einem besonders spaßigen Spielerlebnis münden!

Quickfacts

🏆 Bewertung DE:

7,9/10

🌍 Bewertung GL:

7,2/10

😈 Schwierigkeit:

2/5

👻 Scare-Faktor:

1/5

💰 Preisklasse:

3/3

📆 Zeitpunkt:

Juli ’21

📍 Ort:

Hamburg, Deutschland

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Quelle: skurrilum.de

Blut, Tierquälerei

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
DE7,587,588,5
GL77,5777,5

Skurrilum glänzt bei “Geisterjäger Ernie Hudson und der Zoo des Todes” in erster Linie mit einem fantastischen Bühnenbild und einzigartigen Effekten die in einem besonders spaßigen Spielerlebnis münden!

Nagel

Location & Gamemaster*in

Die Location befindet sich im Herzen Hamburgs, der Reeperbahn, und ist somit von Restaurants, Bars und Cafés umringt. In direkter Nähe sind keine Parkplätze gegeben. Das Gebäude in dem sich Skurrilum befindet ist sehr imposant und erregt durch große LED-Bildschirme an der Außenseite großes Aufsehen. Der Empfangs- und Aufenthaltsbereich ist bei aller Euphorie aber doch eher schlicht und klein gehalten. Das Intro bekamen wir auf Nachfrage der Gamemaster mit einer anderen Gruppe zusammen. Das Duo machte einen kompetenten Eindruck, war sehr aufgeschlossen und gut gelaunt. Die weinende Frau haben wir direkt davor gespielt.

Story & Atmosphäre

Als Teil der Ernie Hudson Reihe zieht sich eine per “Hörspiel” erzählte Story durch das gesamte Spiel. Für den Meister-Detektiv begaben wir uns als Praktikant*innen-Gruppe in den Zoo des Todes um sein Geheimnis zu lüften. Die Story war glaubwürdig, hat uns während des ganzen Spiels begleitet und wurde schön erzählt. Das Hörspiel-Element ist in jedem Fall DAS Erkennungsmerkmal der Ernie Hudson Reihe.

Die Szenerie ist die größte Stärke Skurrilums und trägt maßgeblich zu einer gelungenen Atmosphäre bei. Diese wurde durch eine passende Soundkulisse und die eingebundenen Hörspiel-Elemente erstklassig ergänzt. Lediglich kurze Untätigkeits-Phasen, die unserer Gruppengröße und der Linearität des Spiels geschuldet waren, warfen uns aus der Immersion. Eine Gruppengröße von maximal vier Personen ist also empfehlenswert. Insgesamt bietet das Spiel aber eine gelungene und runde Atmosphäre.

Rätsel

Die Rätsel waren hier eher linear angeordnet, sodass sich die ganze Gruppe oft dem gleichen Rätsel widmete. Das Spiel bot eine gewisse Varianz innerhalb der Rätsel, wobei der Fokus definitiv auf praktischen und haptischen Rätseln lag. Die meisten Aufgaben wurden kreativ verpackt, gut in die Zoo-Thematik eingebettet und hielten uns nicht allzu lang auf. Auch der Hörspiel-Charakter wurde hier elegant in die Rätsel miteinbezogen. Der Fokus liegt in diesem Spiel jedoch nicht auf den Rätseln – so kommen große Denker*innen nicht vollends auf ihre Kosten, können sich dafür aber ein wenig mehr Zeit zum Genießen der tollen Kulisse nehmen.


Fazit

In Deutschland wird Skurrilum als einer der besten und bekanntesten Anbieter gehandhabt, weshalb unsere Gruppe mit hohe Erwartungen in das Spiel startete. Die Ansprüche wurden einerseits wunderbar erfüllt, hinterließen uns auf der anderen Seite jedoch ein wenig enttäuscht zurück. Skurrilum glänzt bei “Geisterjäger Ernie Hudson und der Zoo des Todes” in erster Linie mit einem fantastischen Bühnenbild und einzigartigen Effekten die in einem besonders spaßigen Spielerlebnis münden. Als große Rätselfans hatten wir uns allerdings etwas außergewöhnlichere und komplexere Rätsel erhofft. Alles in allem ist Skurrilum mit dem Zoo des Todes trotzdem eine besondere Erfahrung und somit definitiv eine Empfehlung wert. 

Schreibe einen Kommentar