Amsterdam Catacombs – Logic Locks

An das Finale des Spiels werden wir uns sicher für immer mit Gänsehaut erinnern.

Quickfacts

🌍 Bewertung GL:

9/10

😈 Schwierigkeit:

4/5

👻 Scare-Faktor:

3,5/5

💰 Preisklasse:

3/3

📆 Zeitpunkt:

Februar ’19

📍 Ort:

Amsterdam, Niederlande

🤹‍♂️ Spieler*innen:

Hammer, Holz, Kleber, Nagel, Wasserwaage

Dunkelheit, Tod, Blut, Strobolicht, Gruppe wird getrennt, Eine*r ist mal alleine, enge Räume, Berührung, Laute Geräusche

HammerHolzKleberNagelWasserwaage
GL99999

An das Finale des Spiels werden wir uns sicher für immer mit Gänsehaut erinnern.

Hammer

Location & Gamemaster*in

Die Catacombs sind sehr zentral in Amsterdam gelegen. Da wir abends da waren, hatten wir Glück und fanden direkt in der Nähe einen Parkplatz – hier sollte man aber allgemein Zeit mit einplanen, falls man mit dem Auto anfährt. Als wir an der Location waren, haben wir erstmal den Eingang gesucht, da wir nicht mit dieser Kulisse rechneten. Wir mussten tatsächlich bei einer Kirche klingeln, denn das Spiel ist in deren Katakomben, ganz getreu dem Namen. Vorab gab es schon Anweisungen, welche wir befolgen mussten, um die Kirche zu betreten und wurden auch direkt in Charakter abgeholt. Der, bzw. die Gamemaster waren von Anfang bis Ende komplett in ihrer Rolle versunken und waren sehr authentisch. Nach dem Spiel haben wir uns noch länger sehr locker mit den beiden unterhalten, perfekt.

Story & Atmosphäre

Die Story war die ganze Zeit gegenwärtig und perfekt in das Spiel eingebunden – nicht sehr komplex, aber mehr als ausreichend. Wie das Spiel allerdings die Atmosphäre geschaffen hat, wirklich in verfluchten Katakomben umherzugehen, war genial. Natürlich war diese allein durch die Location schon gegeben, aber mit den Licht- und Soundeffekten, sowie den Schauspielern kam ein ganz besonderer Vibe auf. Da dies unser erster Horror-Escape Room war, sind wir wirklich sehr langsam vorangekommen, da wir einfach Angst hatten, von Anfang an. Bis dahin hatten wir so einen Escape Room noch nie erlebt und damit startete auch unser aktives Interesse an Horror-Games. Es gab mehr als nur einen Schock- und Gänsehautmoment und wir haben durch die ständige Anspannung sehr viele Aufgaben schlicht und einfach vergessen, welche wir erledigen sollten. An das Finale des Spiels werden wir uns sicher für immer mit Gänsehaut erinnern.

Rätsel

Die Rätsel bestanden hauptsächlich aus Aufgaben, die ein gutes Suchen in den Katakomben voraussetzten. Und das war in dieser Anspannung eine echte Herausforderung. Wenn man die Rätsel/Aufgaben in einem nicht-Horror-Spiel lösen müsste, hätte man vermutlich sehr einfaches Spiel, wir hatten aber enorme Probleme und haben am Ende nicht das “gute” Ende gehabt und damit das Spiel nicht erfolgreich beendet. Obwohl wir nicht alle Aufgaben erfüllt hatten, gab es dennoch ein richtiges Ende, was unser Erlebnis zu einem (fast) perfekten Abschluss gebracht hat.


Fazit

Logic Locks hat mit Amsterdam Catacombs ein Glanzstück des Immersiven Horrors geschaffen. Zwar werden hier wohl reine Rätsel-Fans nicht auf ihre Kosten kommen, aber für alle Liebhaber des Immersiven eine absolute Empfehlung. Es war unser erstes Horror-Game, welches uns Blut lecken ließ und danach wollten wir einfach mehr. Von Anfang bis Ende war es ein gelungenes Erlebnis, ein Must-Play in Amsterdam und ein Must-Play für jeden Horrorfan. 

Schreibe einen Kommentar